RechtfürSelect into outfile ?

Wolfgang Hauck wbh at euta.net
Don Apr 24 16:37:45 CEST 2003

>Tach zusammen,

>Ich habe im logfile gerade eine 'access denied for user at host
tralala'
>Meldung gefunden. komischerweise tritt der Fehler nur bei einer
SELECT
>INTO OUTFILE query auf... alles andere funktioniert einwandfrei.
>Braucht es ein extra recht für den Export von Tabellen? bzw. kann es
>sein, dass wenn eine 'access denied' Meldung kommt, nicht immer der
>generelle Zugriff gemeint ist, sondern auch nur einzelne Aktionen ?

>wieso gibt's dafür keine eigene Fehlermeldung?

Hi Henning,

Im Manual steht:

Die SELECT ... INTO OUTFILE 'datei'-Form von SELECT schreibt die
ausgewählten Zeilen in eine Datei. Die Datei wird auf dem Server-Host
erzeugt und darf nicht bereits bestehen.
Sie benötigen die file-Berechtigung auf dem Server-Host, um diese
Form von SELECT auszuführen.

Hast du FILE Berechtigung File_priv = Y in user?

z.B.:

UPDATE `user` SET `File_priv` = 'Y' WHERE `Host` = '%' AND `User` =
'foo'

dann

FLUSH PRIVILEGES  !! Wichtig !!

Hast du (bzw. das Script oder Programm) Schreibrechte auf das
Verzeichnis?
Stimmt der Pfad?

Nehme mal an es ist Ersteres...

MfG Wolfgang