?? Per PHP Formulare vaidieren und an MYSQL transferieren ??

Cybot 4t2.com-mysql at tekkno4u.de
Mon Apr 28 15:14:16 CEST 2003

Hans-Joachim Grüßner wrote:

> [...]
> sowohl in die MySQL-Liste als auch ins PHP-Forum.
>
> Vorweg: in den einschlägigen Manuals, Foren und FAQ's habe ich reichlich
> gesucht und bisher nichts gefunden (heißt natürlich nicht, daß nichts
> drinsteht ;-)
>
> Sowohl mit Datenbankstrukturen als auch mit OOP habe ich reichlich
> Erfahrung, nur eben bei MYSQL und PHP stehe ich noch ziemlich an Anfang
> und etliche Details fehlen mir.
>
> Das Ziel:
> Eine php-Seite mit Formular, auf der man ein MySQL-Result ändern und und
oder REPLACE ...

> Das Formular krieg ich hin, auch das Resultset ist OK.
>
> Meine Probleme und Fragen:
>
> 1) wie kriege ich das Resultset an das mit 'form action=.. ' übergebene
> php-Script bzw. die php-Seite übergeben ? Oder muß ich dort das Result
> neu zusammenstellen ?
wenn du die original daten brauchst aber keine neue abfrage an die db
schicken willst kannst das ergebnis auch in der session speichern,
natürlich nicht den resource-index, weil der beim nächsten mal ungültig
wäre, sondern die daten direkt

> Wenn letzteres ja, wie kriege ich die Datenbank in der aufrufenden
> PHP-Seite ordnungsgemäß geschlossen um etwaige Datenkonflikte zu
> vermeiden ?
das geht automatisch nach ablauf des scriptes, dafür sorgt php

> 2) Wie kann ich innerhalb des Formulars erkennen, welche rows und values
>  vom User geändert wurden ? Als faule Socke will ich natürlich nur die
> updaten und nicht etwa alles.
als faule socke hast du das doch alles in einer klasse und eh nur ein
query um alles zu aktualisieren..!?

ansonsten einfach die daten vom user mit denen die in der session
gespeichert sind vergleichen

> 3) Wie kann ich innerhalb des Formulars die User-Eingaben validieren ?
> - erstmal basismäßig die Typen (korrektes Datum, in INT oder
> FLOAT-Felder keine Chars usw.
> - 'advanced' auch eigene Validierungsroutinen zur Überprüfung der
> Anwendungslogik einbinden ?
mit printf() z.b., da kanst du zumindest auf float, int char usw.
validieren...

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de