Suche in mehreren Tabellen

Michael Donning donning at informenta.de
Mit Apr 30 09:15:34 CEST 2003

Hallo Ralf,

Eine Möglichkeit sind MERGE Tables. Gleichartige Tabellen können unter einer
virtuellen Tabelle zusammengefasst werden. Wenn verschiedene Anzahlen von
Tabellen möglich ist, ist es auch denkbar für die gewünschten
Kombinationsmöglichkeiten jeweils eigene MERGE-Definitionen anzulegen. Die
Definitionen nehmen (denke ich) nicht viel Platz weg. Es werden höchstens
mehr file-handles verwendet.

Andere Möglichkeit:
Alle Tabellen permanent in eine Tabelle packen und zusätzlich ein Feld
"Table-Id" mit aufnehmen. Diese Spalte muß natürlich auch in den jeweils
verwendeten Indizes vorne auftauchen. Das macht alles natürlich nur dann
Sinn, wenn die Suche auch über Indizes läuft und nicht regelmäßig ein
Table-Scan (Suche über gesamte Tabelle ohne Index) läuft.

Grüße,
Michael Donning