Suche in mehreren Tabellen

Ralf Geschke ralf at kuerbis.org
Mit Apr 30 14:33:16 CEST 2003

Hallo !

> Eine Möglichkeit sind MERGE Tables. Gleichartige Tabellen können unter einer

Da werde ich mich mal schlau machen - Danke fuer den Hinweis.

> Andere Möglichkeit:
> Alle Tabellen permanent in eine Tabelle packen und zusätzlich ein Feld
> "Table-Id" mit aufnehmen. Diese Spalte muß natürlich auch in den jeweils

Ja, das waere eine Ableitung der temporaeren Tabelle, bzw. haette
in jener ebenfalls die Tabellen-ID aufgenommen werden muessen.

> verwendeten Indizes vorne auftauchen. Das macht alles natürlich nur dann
> Sinn, wenn die Suche auch über Indizes läuft und nicht regelmäßig ein
> Table-Scan (Suche über gesamte Tabelle ohne Index) läuft.

Nur in Grenzen, d.h. es handelt sich mehr oder minder um eine
Volltextsuche, evtl. werde ich dann auch ueber MySQL's FULLTEXT
nachdenken muessen. Eingeschraenkt wird die Suche nur durch
den Benutzer - wenn dieser in allen Tabellen suchen moechte,
hilft die Indizierung nicht viel weiter.

Beste Gruesse,
   Ralf