Sonderbares Verhalten bei einem SELECT

Michael Donning donning at informenta.de
Die Aug 5 15:14:25 CEST 2003

Hallo Ralf,
zunächst super, daß Du meine Antwort wieder in der Liste beantwortet hast,
mein olles Outlook, kriegt das nicht richtig (automatisch) hin, wenn das
Reply-To noch zum User zeigt (witzigerweise nur bei Deinem ersten Posting).
Wenn ich da nicht aufpasse(wie hier) dann geht die mail gleich direkt.

Ich bin da auch fern jeden Verständnisses. Aber man muß ja nicht alles
wissen, wenn es einen besseren Weg gibt...

> Daran, dass ich zwei LEFT JOINs auf die gleiche Tabelle mache, kann es
> auch nicht liegen, oder?

Ääh. also ich habe garnicht dran gedacht, aber man landet bei 2 Joins grob
gesprochen beim Kartesischen Produkt aller beteiligten/betroffenen
Tabellen/Sätze, zumindest bevor dann das Group by greift. Daher finde ich
Sebastians (Cybot) Vorschlag mit einem Join da viel besser. Man kann sich
dann noch aussuchen ob man case oder if nehmen möchte.

Grüße,
Michael Donning