Sonderbares Verhalten bei einem SELECT

Ralf Eggert ralf at in-greece.de
Die Aug 5 15:34:58 CEST 2003

Hallo Michael,

>zunaechst super, dass Du meine Antwort wieder in der Liste beantwortet
>hast,
>mein olles Outlook, kriegt das nicht richtig (automatisch) hin, wenn
>das
>Reply-To noch zum User zeigt (witzigerweise nur bei Deinem ersten
>Posting).
>Wenn ich da nicht aufpasse(wie hier) dann geht die mail gleich direkt.

Nein, der Schuldige war ich, weil ich in meiner ersten Mail das
Reply-To nicht auf die Liste, sondern auf meine eigene Mail gesetzt
habe. Gemerkt habe ich das erst, als ich dir antworten wollte. Deshalb
habe ich bei meiner zweiten Mail das Reply-To dann auf die Liste
gesetzt. In anderen Listen wird das Reply-To immer auf die Listadresse
gesetzt, dort muss ich da nicht so drauf achten... ;-)

>Aeaeh. also ich habe garnicht dran gedacht, aber man landet bei 2 Joins
>grob
>gesprochen beim Kartesischen Produkt aller beteiligten/betroffenen
>Tabellen/Saetze, zumindest bevor dann das Group by greift. Daher finde
>ich
>Sebastians (Cybot) Vorschlag mit einem Join da viel besser. Man kann
>sich
>dann noch aussuchen ob man case oder if nehmen moechte.

Nun, wie gesagt, ist das CASE fuer mich neu und auch ein IF verwende
ich nicht sehr haeufig. Da muss ich mich mal etwas mehr einlesen und
die Moeglichkeiten im Hinterkopf behalten, wenn ich mal wieder ein paar
kompliziertere Selects habe.

Nochmals danke,

        Ralf