load data local infile

Zahno Michael mzahno at hgk.fhz.ch
Die Aug 19 12:32:36 CEST 2003

Salü Bernd

> habe einen root-server bei 1&1, mysql 3.23.52 und phpmyadmin
> 2.2.3. Beim einfuegen einer textdatei tritt folgenden
> fehlermeldung auf. Kann ich die option "load data infile"
> nachtraeglich aendern? Bitte genau erlaeutern, aus der
> mysql-doku bin ich nicht schlau geworden.

Hier findest du mehr in englisch:
http://www.mysql.de/doc/en/LOAD_DATA_LOCAL.html

Wie dort schon steht:
"For the mysql command-line client, LOAD DATA LOCAL can be enabled by specifying the option --local-infile[=1], or disabled with --local-infile=0."

> LOAD DATA LOCAL INFILE '/home/www/web3/phptmp/phpE7qdEk'
> REPLACE INTO TABLE `kvhs_saw` FIELDS TERMINATED BY '\t'
>
> MySQL meldet:
>
> The used command is not allowed with this MySQL version

Kein Wunder, wenn mysql nicht mit der option "--enable-local-infile" kompiliert wurde, geht das nicht. Im mysql-Client auf der Kommandozeile musst du "--local-infile[=1]" tippen. Aus Sicherheitsgründen solltest du danach aber die Funktion wieder disablen: --local-infile=0

Gruss Michi