Dateninhalt bzw. dynamische Felder in MySQL

Tino Ehrich devel at efides.com
Die Dez 9 15:52:29 CET 2003

Hallo Liste,

ich habe vor ein paar Tagen schon einmal eine Email mit dem Thema
"MySQL dynamische Felder" an die Liste geschrieben.

Leider kam bis jetzt keine Antwort.
Vielleicht hatte ich ich ein wenig unverständlich ausgedrückt.
Ich brauche da einfach ein bisschen Erfahrungs- bzw.
Wissensaustausch mit Leuten die da gut bescheid wissen.

Kurz nochmal:

Ich habe 2 Tabellen. Die eine Tabelle speichert für mich
Feldnamen und die andere soll die Feldwerte für mich speichern.

Beispiel:

Feldnamen Tab
--------------
id,
name

Feldwerte Tab
--------------
id,
user_id,
feldnamen_id,
value

User Tab
---------
id,
date,

Wenn man jetzt zum Beispiel alle angegeben Daten vom User Foo mit
der ID 1 haben möchte dann macht man dies mittels eines joins
über die 3 Tabellen. Das Problem ist, als welchen Typ deklarieren
ich den "value" in der Tabelle Tab? Als Blob? Ich weiß nicht
welche Daten oder welche größe die Daten annehmen können die
gespeichert werden sollen.

Kann mir dabei jemand einen Tipp geben?

Danke
Tino