AW: Dateninhalt bzw. dynamische Felder in MySQL

Andreas Müller mysql at universalware.de
Die Dez 9 16:09:14 CET 2003

Hallo Tino,

> Wenn man jetzt zum Beispiel alle angegeben Daten vom User Foo mit
> der ID 1 haben möchte dann macht man dies mittels eines joins
> über die 3 Tabellen. Das Problem ist, als welchen Typ deklarieren
> ich den "value" in der Tabelle Tab? Als Blob? Ich weiß nicht
> welche Daten oder welche größe die Daten annehmen können die
> gespeichert werden sollen.
>
> Kann mir dabei jemand einen Tipp geben?

so ein Modell funktioniert nur begrenzt gut bei komplexeren Abfragen. Für
kleine Sachen ist sowas aber auf jeden Fall sinnvoll.

So nun zur Lösung deines Problems. Du hast hier mehrer Möglichkeiten. Zum
einen kannst du den schlimmsten Fall annehmen und daher den größen Datentyp
vorsehen oder (da du das am ende eh in Deiner Anwendung verstecken musst)
trickst noch etwas weiter: Verwende doch einfach meherer "value" Felder in
deiner Tabelle nämlich genau eins pro Datentyp. Dann legst du nocht eine
Spalte Datentyp in deiner Feldertabelle an damit du auch weisst in welchen
Datentyp das Feld landen soll und fertig.

Beim Thema joins fällt mir nocht ein: bei 31 Joins ist normalerweise
Schluss -> also aufpassen das es nicht zu komplex wird vor allem wenn man
SQL generiert. Sowas kommt ja bei solchen Anwendungen oft vor wie ich aus
eigener Erfahrung weiss.

Gruß,
Andreas