AW: Dateninhalt bzw. dynamische Felder in MySQL

Sebastian Tobias Mendel genannt Mendelsohn lists at sebastianmendel.de
Die Dez 9 17:30:30 CET 2003

> Jetzt widerspreche ich dir auch mal! Es ist mal rein gar kein Blödsinn
> das der Fall eintreten kann, wo Felder auftreten die man vorher nicht
> anlegen kann.

Das habe ich auch gar nicht gesagt! bzw bezog mein 'so ein Blödsinn!'
nicht auf den Fall 'wo Felder auftreten die man vorher nicht anlegen kann'

> Beispiel:
>
> Dem einen Kunden reichen Adressdaten. Also Anrede, Vorname, Nachname,
> Strasse, Ort, Plz und Land.
>
> Kunde 2 will dann aber auch vielleicht Daten abfragen wie: Ihre Meinung
> zu unserem Produkt 1,2 oder 3.
>
> Vielleicht will jemand aber auch noch das Alter haben?

wenn jemand eigene Felder haben will kann es doch wohl nicht das Problem
seine abzufragen was für Daten der Kunde darin speichern möchte und dann
in dem Moment durch das Programm die Felder erst erzeugen zu lassen,
oder wo liegt das Problem?

> Kurzum: Jeder Kunde hat/kann andere Anforderungen haben. Und von daher
> sollen diese Felder dynamisch verwaltet werden, was in meinen Augen Sinn
> macht, weil ich sonst nicht über diese Idee nachdenken würde.

dynamisch ist ja ok, aber doch nicht alles als BLOB wenn da z.b. ein
Datum rein soll, denn wenn deine Kunden Felder selber anlegen können
soll will er vielleicht auch in diesen Feldern suchen? nach einem
Datums-Bereich zu suchen in Daten die in einem BLOB stehen ist jawohl
super unperformant!

> Wenn es nicht möglich ist, dann muß man sich neue Gedanken machen, aber
> man sollte doch noch über Ideen reden können.

ja reden wir ja hier!

> Produktiv warst du leider bist jetzt noch nicht!

oh, tut mir leid, is wohl eine Produktivitätsliste hier?

ich meine wenn du hier von einer Tabelle mit 1000 Einträgen und
vielleicht 1 Zugriff/Sekunde sprichst kannst du ja gerne BLOBS für alles
nehmen, juckt wohl keine MySQL-Server, aber für alles was darüber hinaus
geht is es der Overkill!

wenn du deinen Kunden in einem Formular oder was auch immer die
möglichkeit gibts eigene Felder anzulegen kann es ja schließlich nicht
so schwer sein ihn auch gleich zu Fragen was denn da rein soll, und ob
er es durchsuchen will, für einen Volltext-Index oder, und dann danach
seine Felder in der DB anlegen!

--
Sebastian Mendel (www.sebastianmendel.de)

*www.warzonez.de* | www.tekkno4u.de | www.nofetish.com