AW: Dateninhalt bzw. dynamische Felder in MySQL

Tino Ehrich devel at efides.com
Die Dez 9 17:51:14 CET 2003

> wenn jemand eigene Felder haben will kann es doch wohl nicht das Problem
> seine abzufragen was für Daten der Kunde darin speichern möchte und dann
> in dem Moment durch das Programm die Felder erst erzeugen zu lassen,
> oder wo liegt das Problem?

Das Problem liegt darin, dass du dann eine Tabelle hast wo selbst
  der Kunde 1 die Felder vom Kunden 2 hat, obwohl er die gar
nicht braucht, oder willst du für jeden Kunden eine eigene
Tabelle anlegen? *scherz*

> dynamisch ist ja ok, aber doch nicht alles als BLOB wenn da z.b. ein

Und genau deswegen Frage ich nach, was "ihr" dazu meint. Das BLOB
nicht die Lösung ist, ist mir selbst klar. Kommunikation ist
alles :o)

> wenn du deinen Kunden in einem Formular oder was auch immer die
> möglichkeit gibts eigene Felder anzulegen kann es ja schließlich nicht
> so schwer sein ihn auch gleich zu Fragen was denn da rein soll, und ob
> er es durchsuchen will, für einen Volltext-Index oder, und dann danach
> seine Felder in der DB anlegen!

Es ist für mich keine Lösung, wenn ich eine riesen Tabelle habe,
wo jeder Kunde ebenfalls auch die Datenfelder eines anderen
Kunden hat, obwohl er die nicht braucht - ich weiß ich widerhole
mich hier, aber das ist ja das Problem und das ist der Punkt an
dem du dich festhälst.

Was schwebt dir denn da auf die Schnelle vor?

Mfg
Tino