AW: Dateninhalt bzw. dynamische Felder in MySQL

Sebastian Tobias Mendel genannt Mendelsohn lists at sebastianmendel.de
Die Dez 9 19:19:58 CET 2003

> Es ist für mich keine Lösung, wenn ich eine riesen Tabelle habe, wo
> jeder Kunde ebenfalls auch die Datenfelder eines anderen Kunden hat,
> obwohl er die nicht braucht - ich weiß ich widerhole mich hier, aber das
> ist ja das Problem und das ist der Punkt an dem du dich festhälst.
>
> Was schwebt dir denn da auf die Schnelle vor?

mir schwebt da gar keine Lösung vor, weil es kein MySQL-Problem oder
überhaupt ein SQL-Problem ist, sondern ein Problem der Daten-Struktur!

du willst Daten speichern die du nicht kennst, da stimme ich dir zu, ist
wohl ein BLOB oder LONGTEXT am geeignetesten (wie ich schon in meiner 1.
Mail schrieb) ich wieß lediglich darauf hin das es schelcht ist es so zu
machen! weil es eine enorme Last für den Server ist!

Warum fühl ich mich hier wie der Buh-Mann? ich habe doch überhaupt nicht
widersprochen sondern lediglich darauf hingewiesen das eine schlechte
Lösung ist!

... zur not kann man ja auch anstatt deiner 2-Tabellen-Lösung mehrer
Tabellen nehme

anstatt alle Werte in einer Werte-Tabelle zu speichern kannst du einfach
das ganze auf z.b.: 3 Tabellen aufteilen, eine für kurze Texte, eine für
Datumsangaben, und eine für BLOBS

mit einem einfachen LEFT JOIN zu den 3 Tabellen hast du dann immer die
richtigen Werte.

--
Sebastian Mendel (www.sebastianmendel.de)

*www.warzonez.de* | www.tekkno4u.de | www.nofetish.com