AW: Dateninhalt bzw. dynamische Felder in MySQL

Mit Dez 10 08:41:24 CET 2003

Hallo Andreas Müller,

am Dienstag, 9. Dezember 2003 23:42 schriebst du:
> Hallo Tino,
> kurz und gut: Ich habe sowas schon mehrfach erfolgreich umgesetzt.
> Es ist durchaus keine Dumme Idee - auch wenn es nicht die
> klassische Lehrbuch-Technik ist.

Darum gehts mir überhaupt nicht.

> Zuletzt haben ich solch eine Technik in einem ERP System für
> mittelständige Unternehmen und in einer Reisebürosoftware
> realisiert. In letzter gibt es rund 100 verschiedene dynamische
> Felder und rund 450.000 Datensätze sprich Werte in der
> Attributtabelle, ca 20 Benutzer an 3 Standorten und keine
> Geschwindigkeitsprobleme.

Sorry aber dann würde mich interessieren wie du Abfragen gestaltest.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du ein Konzept hast, wie Tino es
vorschlug und nicht etwas wo auch u.a. dynamische Felder vorkommen.

Also z.B.
SELECT from äh was denn nun also, ach ja in Tabelle nachsehen, in der
die Feldnamen drinstehen
ok
WHERE ja was ist denn in dem Feld denn eigenltich drin?
und wer benutzt es denn außer dem User der es angelegt hat.

Ich will doch eine Abfrage haben bei dem mehr als ein Feld eines
Benutzer abgefragt wird oder von mir aus auch ein paar Felder eines
Benutzers.

Also ich verstehe immer noch nicht wie man bei dieser Konstruktion
vernünftig was suchen soll (und dazu ist eine Datenbank IMHO da!),
wenn ich gar nicht weiß wer was anlegen könnte und wozu.

Vielleicht erklärst du das. Dann wird mir klar, wo ich was dazu lernen
kann, oder Tino, warum diese Konzept nicht funktioniert.

Ade merci
Stefan Brückmann

--
Verallgemeinerungen sind Lügen.