AW: AW: Dateninhalt bzw. dynamische Felder in MySQL

Andreas Müller mysql at universalware.de
Die Dez 9 23:42:02 CET 2003

Hallo Tino,
kurz und gut: Ich habe sowas schon mehrfach erfolgreich umgesetzt. Es ist
durchaus keine Dumme Idee - auch wenn es nicht die klassische
Lehrbuch-Technik ist.

Das was du da bauen willst geht in die Richtung "Property-Value-Prinzip"
oder auch "dynamische Attribute" genannt. Zu sowas gibt es sogar in modernen
Literatur Erwähnungen. Naja aber ist eben keine klassische Datenbanklehre
(oder sollte ich besser Leere schreiben?)

Wichtig festzuhalten ist das das ganze nicht nur eine Frage der Datenbank
ist sondern auch der Software denn diese sollte diese Datenbanktricks
transparent für das Frontend nach oben liefern.

Zuletzt haben ich solch eine Technik in einem ERP System für mittelständige
Unternehmen und in einer Reisebürosoftware realisiert. In letzter gibt es
rund 100 verschiedene dynamische Felder und rund 450.000 Datensätze sprich
Werte in der Attributtabelle, ca 20 Benutzer an 3 Standorten und keine
Geschwindigkeitsprobleme.

Sorry das es mich nicht die Bohne interessiert ob so eine Lösung "gefällt".
Sie funktioniert, ist äußerst sauber und praktisch - aber nur wenn sie
sinnvoll und richtig eingesetzt wird. Beim Einsatz gild bei mir folgend
Regel:
Felder die aber auch nur Ansatzweise in Listen oder für Datenverknüpfungen
verwendet werden sollen, sprich wiederholende und semantische Daten, gehören
nicht in dynamische Felder.

Gruß,
Andreas