Dateninhalt bzw. dynamische Felder in MySQL

Sebastian Tobias Mendel genannt Mendelsohn lists at sebastianmendel.de
Mit Dez 10 17:14:44 CET 2003

Andreas Müller wrote:

> Hall zusammen,
> ist das Beispiel wirklich so schwer zu verstehen. Sorry aber das ist jetzt
> mein letztes Posting zu dem Thema. Das wird mir zu blöd.

ja ich find Datenbanken auch blöd, vor allem wenn sie zu sachen
vergewaltigt für die sie nicht gedacht sind ...

> [...]
> So und damit ist das Thema für mich beendet. Wer das nicht versteht dem kann
> ich auch nimmer helfen.

es geht doch gar nicht ums verstehen also ich verstehe sehr wohl was du
meinst und warum! ich sag halt nur das es 'ungünstig' ist!

es widerspricht halt einfach nur dem Grundegedanken von relationalen DB
Systemen, wer so was macht speichert auch Bilder in Datenbanken ... ;-)

Daten so Atomar wie möglich zu speichern, normalisierung der Daten,
relationen, usw ...

es kommt ja auch keiner auf die Idee ganz Bücher in einer DB zu
speichern (hoffe ich) weil DB's dafür nunmal nicht gemacht sind

und wenn man es doch macht sollte man eben diese Daten in extra Tabelle
(am besten MyISAM <-- ;-) ) auslagern, damit es nicht die gesamte
Performance beeinflusst

> Leicht frustrierte Grüße,

dich wird doch wohl so eine kleine Diskussion nicht negativ
beeinlfussen? ;-)

--
Sebastian Mendel (www.sebastianmendel.de)

*www.warzonez.de* | www.tekkno4u.de | www.nofetish.com