Tabelle bleibt in Benutzung

Michael Donning donning at informenta.de
Fre Dez 12 10:39:50 CET 2003

Hallo Martin,

Läuft das MySQL DBMS auf dem gleichen System? Dann hoffentlich auf NTFS?

Die Meldung scheint meines Erachtens nichts mit ODBC selbst zu tun zu haben,
sondern mit dem Zugriff von MySQL auf die Datendatei(en) der Tabelle.
Entweder hat das Dateisystem gemeckert oder die Datei ist tatsächlich
korrupt.

Normalerweise gibts zu der Fehlermeldung auch eine Nummer (Got Error <nnn>
from Table Handler), die könnte bei der Recherche später noch hilfreich
sein.

Schließen wir mal einen physikalischen Fehler aus, dann kann es noch ein
Software-Fehler seitens MySQL oder eine "Intervention" anderer Software
sein.

Da fällt mir z.B. ein:

"live" Virenscanner oder auch Viren selbst
Backup-Software, wenn diese im Betrieb der DB auf die DB-Dateien zugreift.

Viel Glück,
Michael Donning