max 4.0.16 korrupte tabellen

Elmar Haneke elmar at haneke.de
Sam Dez 27 12:36:43 CET 2003

Michael Post schrieb:

> Das Problem tritt mittlerweile schon bei verschiedenen DB's auf. Alle
> auf demselben Dienst.

Ich denke, daß die Hardware des Servers mal gründlich getestet werden
sollte. Ich hatte ein ähnliches sporadisch auftretendes Problem, da
wußte auch keiner eine Lösung. Das lag möglicherweise daran, daß im
RAM einige Speicherzellen defekt waren, auf einem 512MB System kommt
es nicht unbedingt gleich zu fatalen Fehlern (Systemabstürze o.ä.),
wenn ein paar Bytes defekt sind.

Bei mir war es nur eine einzige riesengroße Tabelle, die immer mal
wieder Defekte meldete. Da das Prbmlem bei Dir wesentlich
umfangreischer ist, sollte sich der Fehler auch besser eingrenzen lassen.

Zum Speichertest gibt's zwei Testprogramme: ein Memtest testet im
laufenden Betrieb, erreicht da allerdings nicht alle Speicherbereiche,
ein weiterer Mem-Tester startet das Sydstem von Diskette und testet
dann alle Speicherbereiche. Wenn der erste Test was findet, ist der
zweite natürlich überflüssig, für den zweiten ist das System
allerdings definitiv etliche Stunden down, eventuell sollte man die
RAM-Module extern testen und temporär andere Reinsetzen, wenn die
Downtime ein Problem darstellt.

Neben dem RAM sollte man auch die Festplatten bzw. den IDE-Controller
untersuchen, eventuell ist da eine Inkompatibilität vorhanden, daß
z.B. der DMA-Betrieb nicht 100% funktioniert. Hier kommt man eventuell
auch per Google weiter, wenn man einfach mal nach den verwendeten
Typenbezeichnungen sucht, die Platte sollte in jedem Fall auch
praktisch geprüft werden.

Elmar