max 4.0.16 korrupte tabellen

Elmar Haneke elmar at haneke.de
Sam Dez 27 15:46:13 CET 2003

Michael Post schrieb:

> gibt es eine Möglichkeit, im laufenden Betrieb solche Sachen zu testen?
> Unser Problem ist, das wir einen Housing-Server betreiben, aber leider
> keinen direkten Zugriff auf den Rechner haben.
> Per SSH haben wir ja schon sehr viele Möglichkeiten, nur leider keine,
> die das BIOS betreffen.

Memtest86 geht nur mit Reboot, eventuell bringt das Programm "memtest"
bereits einen Hinweis, es kann allerdings nicht den gesamten Speicher
testen, bei mir hatte es von den 512MB nur 256MB erreicht.

Eventuell gibt's auch eine Möglichkeit, den Linux-Kernel beim booten
zum ausgiebigen Speichertest zu bewegen, sowas könnte auch remote
vorgenommen werden.

Das Testen der Festplatte kann man sicherlich auch im laufenden
Betrieb durchführen, da muß ja nur in einer hinreichend großen Datei
geschrieben und gelesen werden.

Die Typenbezeichnungen von IDE-Controller und Festplatten lassen sich
um laufenden Betrieb abfragen, erstere mit lspci, letztere stehen
vermutlich in "kern.log" angegeben. Das BIOS braucht man dazu nicht.

Elmar