alternative zu joins ?

Cybot 4t2.com-mysql at tekkno4u.de
Mon Feb 3 18:22:11 CET 2003

dreh- und angelpunkt der sache ist wie die gewichtung berechnet wird?

kann man denn die gewichtung nicht bei der erfassung des artikels oder
der erstellung des bildes berechnen und diese dann iner dritten
beziehungstabelle zwichen bild und artikel speichern?

wenn aber eh immer nur ein bild zum artikel angezeigt wird, stellt sich
die frage wieso überhaupt eine gewichtung nötig ist?

oder du machst es mit max und group by ?

select artikel.*, bild.* from artikel left join bild using(artikel_id)
group by artikel.* order by [bild.gewichtung]

oder irgend wie so, habs jetz nich probiert

das sollte mit ordentlich indizes auch schnell sein

--
Sebastian Mendel

info at sebastianmendel.de

www.sebastianmendel.de