alternative zu joins ?

Nikolas Hagelstein hagelstein at hauptsache.net
Mon Feb 3 19:14:40 CET 2003

Hi,

so...
noch mal zur erklaerung:
Bitte mit monospace schrift betrachten :)

artikeldaten1:                     img_to_art:                image

-----------                  ------------             ---------
artnr      |----- --------> |artnr       |     ----->|id       |
-----------     |            ------------      |      ---------
bez        |    |   	    |imgid       |-----|     |blabla   |
-----------     |            ------------             .
                |           |prio        |            .
                |           ------------

artikeldaten2   |
-----------     |
artnr      |----
-----------
kurz       |
-----------

prio gibt dabei die gewichtung
an...
ein bild kann zu mehreren artikel gehoeren
und bei diesen auch unterschiedliche gewichtungen haben.
deshalb is die prio in der n/m-tabelle.
Ein Artnr hat nicht zwingend ein direktes Bild

Das ganze ist noch stark vereinfacht, da sich die daten fuer einen artikel
auch noch aus bis zu  3 tabellen zusammensetzten (hier artikeldaten1 udn 2
z.bc)
aber gut.
umd das ganze nun aufzuloesen, faelllt mir nur eine kombination von joins
ein,
was allerdings usber eine grosse zahl von tabellen nicht gerade schnell ist.

Frage nun:
wie fortmulier ich die Anfrage permformanter ?

bye,
            niko