alternative zu joins ?

Stefan Hintze shi at hup.de
Die Feb 4 15:09:52 CET 2003

Michael Donning schrieb:

>Hallo Nikolas,
>
>ich weiß zumindest wo das Problem liegt:

>zwei Kriterien mit like '%' in zwei tabellen und mit Bedingung OR, daher
>wird MySql vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als mindestens eine
>Tabelle komplett zu durchsuchen.

Hallo,
zunächst mal hast Du sicher recht, Like ist nicht so wirklich schnell
und "OR" killt sicher die Performance...
Aber... wenn ich mich nicht total verlesen habe ist doch der Unterschied
zwischen Query1 und Query2 nur,
daß beim zweite auf  ne Spalte ..._alt geschaut wird.
Also kann es doch auch nur daran liegen, oder sehe ich das falsch. Ist
vielleicht auf der Spalte kein Index oder
sie ist nicht selektiv genug für den Index, oder...

Im übrigen finde ich den Topic ziemlich ... ich sach mal ungewöhnlich

Stefan