alternative zu joins ?

Nikolas Hagelstein hagelstein at hauptsache.net
Die Feb 4 16:03:11 CET 2003

Hi,
> kannst Du die likes nicht auf eine Tabelle beschränken? Oder
> wenigstens das
> OR killen.
ne or is zwingen..
ich koennte theoretisch auf eine tabelle flaten,
was aber den aufwand beim import erhoehen wuerde.

> Notfalls kann man mit Union arbeiten (geht aber erst ab 4.0).
Ja das waere cool...schau ich mir mal n.

> Das mit dem leichten Import hab ich auch nicht so ganz kapiert. Es gibt ja
> auch Update Statements... mit denen man nur einen Teil aktualisiert...
Also:
Ein teil der artikeldaten kommen aus einer Warenwirtschaft.
Ein anderer muss manuell geflegt werden, wie z.b. ein Webzeichung etc.
Deshalb hab ich das getrennt, um beim import einfach die erste tabelle
droppen zu koennen.

Wuerde ich das alles in eine Tabelle packen, waeren beim Import eine
Reihe von Fallunterscheidungen notwendig, naemlich,
wenn artikel bereits vorhanden, dann update der aenderlichen felder.
Falls nicht insert.
Das waeren dann pro Artikil min 1 query ...statt einfach nem cvs import.
Und dann muss ich mich natuerlich noch um die rausgeflogenen Artikel
kuemmern.

Alles klar ?

bye,
		niko