Typumwandlung

Björn Platzen bplatzen at sosnetz.de
Don Feb 6 10:46:21 CET 2003

Hallo Michael,
erstmal danke für Deine Antwort.

> char, muß das denn sein?
War nicht meine Idee Grrrrr...

> Können die Felder nicht auf z.b. Double oder Decimal umgestellt
> werden?

Das ist ein nicht unerheblicher Aufwand, da die DB so um die 60 Tabellen
umfasst...
... und nicht jedes Feld umgewandelt werden darf. Es sind halt auch
durchaus tatsächliche Textfelder enthalten.
Ausserdem kann ich letztendlich nicht garantieren, dass _wirklich_ immer
12344.56 und nicht 12344,56 eingegeben wurde. Ich weis also nicht, was
dann mit diesen Daten passieren würde. Ich denke die würden dann
einfach rausfliegen, oder?

> Evtl. macht Dir der Client (z.B. Access) mit dem Du die Abfragen
> machst einen Strich durch die Rechnung.

Access?? Gott bewahre...
Client ist Mascon und natürlich die bash...
Die Queries werden letztendlich von PHP- bzw. Python-Skripten
verarbeitet. Allerdings kann ich da nicht die Berechnungen machen, da
ein Skript für die Darstellung aller Ergebnisse zuständig ist.

> MySql macht die Typumwandlung implizit. Siehe Handbuch 6.3.5 Cast
> Functions. Ab den 4er Versionen gibts erst die CAST Funktion,

Beim Kunden läuft 3.23.52-Max-log...

> ansonsten kann man eine Typumwandlung durch eine Dummy-Operation
> erzwingen.
>
> Z.B.: Select MeinWertAlsText + 0.0 as MeinWertalsZahl from
> MeineTabelle

Das habe ich gerade ausprobiert, bringt aber leider auch nicht das
gewünschte Ergebnis.

Ich denke, ich werd mich wohl oder übel mal mit dem Gedanken anfreunden
müssen, die DB umzustellen... 8~(

Danke und Tschau,

Björn.

--