RE: Datenbanken für andere Benutzer ausblenden

MDaheim at krohne.de MDaheim at krohne.de
Mit Feb 12 12:14:39 CET 2003

Hallo Andreas,

> Ich habe schon auf einem Unix System gesehen das ich da als Benutzer
> definitiv nur meine DB's sehe.

es ist die Frage womit die Benutzer zugreifen?

Für den gängigen Fall des Zugriffs über PHPMyAdmin funktionert es eigentlich
reibungslos. Es gibt dabei zwei Möglichkeiten:

a) Die User sollen nur "Ihre" Datenbank sehen. Wichtig ist dabei, dass Du
die User erst ohne Rechte anlegst und dann die entsprechenden Rechte an den
einzelnen Datenbanken zuweist. Dies sollte auch unabhängig vom Interface
zutreffen.

b) Mit PHPMyAdmin soll generell nur eine DB bearbeitet werden, dann ist die
entsprechende Datenbank als Option only_db im config-file anzugeben.

Ich hoffe das hilft

Michael Daheim