Mysql vs. Access vs. PostGresSql

Björn Platzen bplatzen at sosnetz.de
Mit Feb 12 13:59:08 CET 2003

Hallo Michael

> Flexibel, skalierbar bis was weiss ich.. und lauffähig auf möglichst
> vielen Plattformen.
> Der kostenfaktor ist natürlich auch nicht ausser acht zu lassen.

Da ich mich mit PG noch nicht wirklich auseinander gesetzt habe, kann
ich nur zwischen MySQL und Access vergleichen.

Nach deinen o.g. Konditionen solltest Du Access so weit weg schmeissen,
wie möglich. Zumindest wenn es um viele Datensätze geht. Ein Kunde von
mir hatte mal eine AccessDB mit grad mal 500.000 Datensätzen und das
Ding ging voll in den Keller. Da hat auch kein Index mehr geholfen...
Das Thema mit den Plattformen ist bei MySQL ohnehin besser. Vor allem
musst Du hier nie den ODBC-Umweg gehen (-> Performance!).

Access ist ganz nett, wenn Du was kleines, überschaubares planst, was
nur unter Win laufen soll.

Ich streite aber nicht ab, dass das o.g. auch teilweise subjektiv ist...

Grüße,

Björn.

--
small office solutions