Mysql vs. Access vs. PostGresSql

Elmar Haneke elmar at haneke.de
Mit Feb 12 20:17:26 CET 2003

Michael Post wrote:

> ich bin auf der Suche nach Vorteilen von Mysql, Access oder PostGresSql.

Access ist im Unterschied zu den beiden anderen keine
Server-Datenbank, d.h. im Mehrbenutzerbetrieb wird die Datenbank
einfach auf eine Netzwerkfreigabe gelegt.

Vorteil: Kein Server erforderlich

Nachteil: Deutlich mehr Netzwerktraffic. Skaliert im großen
Mehrbenutzerbetrieb nicht so gut.

PostgreSQL dürfte im Vergleich mit MySQL mehr Features haben (Stored
Procedures, Trigger etc.) ISt dafür aber nicht ganz so schnell.

Wenn Du eine Gegenüberstellung machst, solltest Du auch Firebird und
SAP-DB mit berücksichtigen.

Ich denke jede der Datenbanken hat spezifische Vorteile, welche für
Dich die richtige ist, mußt Du schon selbst herausfinden.

> Gibt es evtl. schon eine Gegenüberstellung?

Sicherlich, ich weiß bloß nicht wo.

Elmar