mysqladmin nicht vorhanden

Roland Schmid mysql.liste at net-service-24.de
Mit Feb 12 15:18:32 CET 2003

manfred.jordan at berlitz.de <manfred.jordan at berlitz.de> wrote on Mittwoch, 12. Februar 2003 um 14:29:

>       /usr/bin/mysqladmin -u root password 'geheim'

> Wenn ich das versuche bekomme ich ein: no such file or directory!

Hallo Manfred,

ich würde vermuten, daß dein MySQL-Server nicht gestartet ist.
Das Start-Script zum starten des MySQL-Servers findest du in
/pfad-zu-deiner-mysql-installation/share/mysql/mysql.server start
z.B. /usr/local/mysql/share/mysql/mysql.server start

Sind die User und Gruppe "mysql" angelegt.
groupadd mysql
useradd -g mysql mysql
Rechte checken.

Wenn der Server gestartet ist kannst du mit mysqladmin -u root
password "dein-geheimes-password" ein root password setzen, default wird keines
gesetzt.

Gruss Roland