mehr results als datensdtze?!?

Jan Behrens jan at diekleinedomain.de
Don Feb 20 11:18:24 CET 2003

Hallo Günther,

> ich habe in einer datenbank 49 datensätze gespeichert. bei der abfrage
>
> 'SELECT ppName, ppURL, ppRating FROM ppIndex, ppIndex_Votes WHERE
> ppIndex.ppCatID=1 AND ppIndex.ppActive=1'
>
> bekomme ich 2041(!!!) ergebnisse. wie kann das sein? ich kann
> darüber nix finden und habe schon alles ausprobiert :( über eine
> hilfreiche antwort würde ich mich riesig freuen...

Du selektierst doch aber aus 2 Tabellen oder? ppIndex und ppIndex_Votes.
Gleichzeitig
gibst du keine Bedingung für einen join zwischen diesen Tabellen an. SQL
bildet dann
das kartesische Produkt beider Relationen - sprich eine neue
Ergebnisrelation die, alle
Datensätze der einen Ausgangsrelation mit allen der anderen Ausgangsrelation
kombiniert.

Da du mittels der where Bedingung noch bestimmte Datensätze selektierst, ist
das Ergebnis
nicht durch 49 teilbar. Versuche es doch mal mit einem join.

Gruss Jan