[OT] *genervt*

Frank Rasche phpml at raschesweb.de
Don Feb 20 16:25:52 CET 2003

Hallo Stefan,

Stefan Sturm schrieb am Donnerstag, 20. Februar 2003 um 15:39:

> Nein, Spaß beiseite. Ich wollte mich der ganzen Sache nur anschließen.
> Ich finde diese ewige Gemeckere wird einfach mittlerweile lästig.
>
> Ich bin an einigen Listen beteiligt, aber irgendwie scheint es nur in
> deutschsprachigen Listen so zuzugehen.

Da stimme ich dir zu, dass dies in D besonders ausgeprägt ist.
Allerdings ist das hier noch verhältnismässig harmlos. In deutschen
Unix/Linux-ML wird jeder Verstoss gegen die Netiquette
beanstandet. Ich habe allerdings kein Problem damit.

Mein Mailaufkommen ist aufgrund mehrerer MLs relativ hoch (mehrere
hundert/d).
Spätestens dann merkt man wie sinnvoll diese Regeln dann sind, um den
Überblick zu halten und verschiedenen Threads folgen zu können.
Englischsprachige (internationale) Listen mit viel TOFU empfinde ich
als schwieriger zu lesen. (nein, nicht wegen der Sprache ;-)) und es
kostet mich mehr Zeit. Das ist für mich ein springender Punkt. Ich
werde leider nicht fürs Maillesen und -beantworten bezahlt.

Insofern halte ich diese Regeln und deren Einhaltung für sinnvoll.

Ich sehe vielmehr ein Problem darin, dass die Kritikfähigkeit von
einigen Listenteilnehmern nicht sehr ausgeprägt ist. (Auch da kenne
ich durchaus härtere Gangarten als diese Liste).
Anstatt diese Kritik als Verbesserung zu interpretieren, entwickelt
sich teilweise ein Ärger und Frust, der nicht nur überflüssig ist,
sondern auch viel besser in Produktivität umgesetzt werden könnte.
Oder sind wir alle so reizbar und gestresst (Termine, Chefs, etc), dass sich das in der
Kommunikation hier entladen muss?

Mein Fazit:
Sich weniger ärgern spart Zeit und Nerven. ;-)

just my 0,02 €

Gruss
Frank *der normalerweise zu solchen Diskussionen die Klappe hält*