[Admin] genervt, gemecker, html usw.

Thomas Weber x at 4t2.com
Fre Feb 21 16:40:35 CET 2003

Hallo Leute,

nachdem ich in der letzten Zeit wieder ein zwei Blicke in, oder ich sollte
besser sagen auf, die Liste geworfen habe ein paar Worte von mir.

- nennt mich altmodisch, aber ich denke kleinster gemeinsamer Nenner und
  gute Lesbarkeit garantieren nur plain text mails die auf 80 Spalten
  Terminals ausgelegt sind - dh hin und wieder, so alle paar 70 Zeichen mal
  die Return Taste druecken (das ist die grosse in der mitte rechts aussen).
- quoten nur soviel wie noetig und so wenig wie moeglich. ja, das kostet
  den einzelnen dann 2 minuten mehr, spart aber allen Empfaengern die Zeit.
- reine html Mails lese ich gar nicht erst, in der Tat finde ich sie
  zumindest (wenn auch nicht nur) auf Mailing Listen sogar assozial -
  entsprechende Meinungen bilden sich meinem Kopf dann auch ueber den
  Absender.
- mixed Mails auf Mailing Listen sind genauso assozial, weil
  Bandbreitenverschwendung.
- nur Gemeckere in Antwortmails ueber die Form der Mail ohne Kommentar zum
  Thema - aehnliche Kategorie. ignoriert doch den entsprechenden User
  einfach. Bei unbelehrbaren Wiederholungstaetern (das sowieso nicht die von
  denen was sinnvolles kommt) sorgen Killfiles fuer den Seelenfrieden.
- wer seine Zeit investiert um einem Fragesteller zu helfen hat wohl
  auch das Recht kurz auf Maengel in der aeusseren Form des Fragestellers
  hinzuweisen - und sei's nur um beim naechsten mal nicht soviel Zeit
  investieren zu muessen. Bei Unbelehrbaren -> Killfile statt Thread.
- zur 'Antwortadresse' (was auch immer das ist): Ich fuege bewusst keinen
  Absender der Mail selbst gehen - schliesslich solls vorkommen das man
  demjenigen auch ausserhalb der Mailingliste antworten will. Ausserdem
  wird die Person ja auch als Absender angezeigt. Vernuenftige Mailer
  unterstuetzen Mailinglisten mit einer anderen Art der Antwort.
  In meinem Mutt tipp ich zB g fuer group reply, und dann geht meine Antwort
  an den Absender und an die Liste - was durchaus Sinn macht.

urspruenglich hatten wir diese Liste mal angefangen weil wir dachten wir
wuerden der community etwas gutes tun, koennten die kommunikation ueber
probleme um mysql foerdern usw... all der ganze idealistische quatsch halt.
mittlerweile betrachte ichs mehr und mehr als meine persoenliche sozialstudie
ueber das verhalten vom 'modernen' (ok, vielleicht zaehl ich mich da gar
nicht dazu ;) internetdeutschen. tja, frueher war alles besser - im netz auf
jedenfall. Aber ich hab beschlossen es locker zu nehmen, und pick mir
mittlerweile (auch weil ich persoenlich derzeit kaum mit mysql zu tun habe)
fast nur noch diese meckerthreads raus - und lach teilweise dabei herzlich.
Hoher Unterhaltungswert, das muss man euch lassen (wenn auch leider mitunter
wenig Nutzwert).

in diesem Sinne lehne ich mich jetzt wieder zurueck und schau mir die Show
weiter an - hellau ;-)))
  Tom

ps: das war keine Einleitung zu einem neuen Thread! Ueberlegt euch 5 mal ob
    ihr jetzt wirklich in die Liste antworten wollt oder lieber eure Zeit
    sinnvoll nutzt! Die Liste ist was IHR draus macht!
pps: und nie vergessen: im Netz jemanden (oder ganze DAU Herden)
     umzuerziehen laueft eigentlich nicht mehr.
     Ignorieren - technisch oder mental - ist eure letzte und einzig
     wirksame Waffe.