MySQL & uniqueidentifier

Michael Bergbauer michael at noname.franken.de
Sam Feb 22 11:23:15 CET 2003

On Fri Feb 21, 2003 at 11:4639PM +0100, Jörg Schwalenberg wrote:
> das kann ich nicht nachvollziehen. Warum willst Du vom SQL Server auf
> MySQL portieren ?

Ich kann mir viele Gruende vorstellen, warum man von SQL-Server
wegportiert - einer der Gruende ist moeglicherweise
Plattformunabhaengigkeit, denn soweit ich weiss gibt es Sachen von
Microsoft nur fuer Intel x86 Prozessoren.

> Nichts gegen MySQL, aber Monty hat den Mund einfach zu voll genommen.
> Ich will meine Sproc's im SQL Server jedenfalls nicht mehr missen ;-)

Server Procedures oder was? Sorry, ich kenn den SQL-Server nicht, aber
ich hab ne ziemlich eindeutige Meinung was sowas angeht. Die Datenbank
ist ne Datenbank ist ne Datenbank und enthaelt keine Business-Logik.
Erleichtert einem die Auswahl des einzusetzenden Datenbankservers, und
erleichtert die Portierung.

> Sorry, früher war ich Verfechter von MySQL, aber die Zeiten ändern
> sich, nicht zuletzt wegen der nicht gehaltenen Versprechen.

Ich geh nicht von Versprechen aus - die haelt keiner der
Softwarehersteller so wie man sie als Nutzer auffasst, sondern ich geh
danach, was ich zu nem bestimmten Zeitpunkt in der Hand halte. Ich kann
nem Kunden nicht sagen, das machen wir mit $DBSERVER, weil der hat
$COOLES_FEATURE, das wir dringend brauchen und das ist zu $SPAETER
fertig.

[TOFU entsorgt]

--
Michael Bergbauer <michael at noname.franken.de>