Adminrechte für MySQL

Harry Konietzke info at werkbuch.de
Son Feb 23 19:58:12 CET 2003

Hallo alle zusammen,

gleich vor weg, ich befasse mich erst seit ein paar Tagen mit mysql.
Also
Entschuldigung für die eventuell unqualifizierten Fragen.

Aber jetzt zum Problem.

Ich habe MySQL mit SuSE 8.1 installiert und sonst noch nichts daran
verbrochen. Als kleine Einstiegshilfe nutze ich Webmin um es für
mich zu
vereinfachen. Erstes Problem, ich kann keine Datenbanken erstellen.

Ich habe durch suchen im Internet mir schon einige Seiten
Dokumentationen
geladen und auch schon versucht direkt über die Konsole eine
Datenbank zu
erstellen. Ergebnis:

ERROR 1044: Access denied for user: '@localhost' to database 'myDB'

Unter Webmin sehe ich das der Administrator root ist, ein Passwort
hat er
nicht (komisch). Ich habe schon versucht ihm eins zu geben, kein
Erfolg.

Ich kann mich als root auf der konsole einloggen aber anlegen kann
ich nichts.

Dann habe ich schon mit mysqladmin gespielt, auch ohne Erfolg.

1. mysql -u root -p

Wenn ich anschließend kein Passwort eingebe, bin ich 'drin'. Also
sollte der
mysql-root kein Passwort haben. Dann weiter:

2. mysqladmin -u root -p password 'StrengGeheim'

Hier habe ich nach der Passwortabfrage wieder keins eingegeben,
Ergebnis:

mysqladmin: unable to change password; error: 'Access denied for
user:
'@localhost' to database 'mysql''

Was kann ich denn nun machen um mit mysql arbeiten zu können. Alles
was ich
bis jetzt im Netz gefunden habe, hat mir nicht geholfen.

Den mysql-Server hatte ich per Webmin zum test gestoppt und versucht
mit:

mysqld --skip-grant-tables

wieder zu starten. Aber leider wieder daneben:

Fatal error: Please read "Security" section of the manual to find
out how to
run mysqld as root!

Noch zur Hife für die Hilfe:

mysqladmin -u root -p version

mysqladmin  Ver 8.39 Distrib 4.0.9-gamma, for pc-linux on i686
Copyright (C) 2000 MySQL AB & MySQL Finland AB & TCX DataKonsult AB
This software comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY. This is free
software,
and you are welcome to modify and redistribute it under the GPL
license

Server version          4.0.9-gamma-Max
Protocol version        10
Connection              Localhost via UNIX socket
UNIX socket             /var/lib/mysql/mysql.sock
Uptime:                 49 min 30 sec

Threads: 1  Questions: 119  Slow queries: 0  Opens: 12  Flush
tables: 1  Open
tables: 6  Queries per second avg: 0.040

Das eigentliche Problem ist, das mir noch zuviel Hintergrundwissen
fehlt. Das
sollte dann so mit der Zeit kommen, aber wenigsten zum laufen möchte
ich es
jetzt bringen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß