RedHat 8.0 und MySQL

Michael Bergbauer michael at noname.franken.de
Mon Feb 24 23:40:38 CET 2003

On Mon Feb 24, 2003 at 11:2047PM +0100, Andreas Müller wrote:
> Hallo zusammen,
> danke für die Tips. Nach meiner Meinung liegt hier wieder mal einer der
> vielen Unzulänglichkeiten von Linux Bibliotheken vor. Ich denke mal das
> MySQL bei RedHat mit einer anderen Lib compiliert wurde als schließlich
> vorhanden. Nur so ist der, wie ich in zwischen herausgefunden habe,
> Segmentation fault zu erklären der beim TCP/IP connect (und zwar sofort nach
> connect ohne das auch nur 1 Byte übertragen wurde) auftritt.
>
> Ich hab das Problem inzwischen gelöst: Bei mysql.com die aktuellen Binaries
> gezogen, installiert, fertig :-)

> [...]

Mach mal langsam. Jeder Distributor macht mal Fehler, und aus der ganzen
Geschichte bislang ist noch nicht hervorgegangen, ob es
a) das richtige Paket fuer deine Installation war
b) das Paket an sich fehlerfrei war - der Kommerz verursacht hier immer
wieder Probleme, da man irgendwas uebereilt mit rein packt, weil eben
die Termine da sind, weil das Marketing die Version angekuendigt hat,
weil man schneller sein will als @KONKURENTEN
c) dauert es nicht Tage oder Wochen, bis man mal ein Paket von Hand
compiliert hat
d) ist selbst compilieren manchmal nuetzlich, z.B. weil der Distributor
$FEATURE, das man selbst braucht, nicht unterstuetzt, oder weil man
Tuning machen will, ueberfluessigen Bloat rauswerfen will, was auch
immer

In letzter Zeit bewegt sich z.B. bei den Compilern wieder einiges
(neues ABI in gcc 3.2 fuer C++), fuer die libc scheinen einige Sachen
geaendert worden zu sein, da kanns schnell mal passieren, dass irgendwo
- auf Seite des Distributors oder des Anwenders - das falsche Paket aufs
falsche System kommt
--
Michael Bergbauer <michael at noname.franken.de>
use your idle CPU cycles - See http://www.distributed.net for details.