SELECT, sehe nicht wie

Kurt René rene.kurt at planet-web.ch
Die Jan 7 16:54:41 CET 2003

hallo zusammen

habe im moment ein problem und stehe da irgendwie auf dem schlauch.

habe ein tabelle mit daten

id, text_1, text_2, ..., text_6, bild_1, ..., bild_8

in text_1 und den anderen feldern will ich eine id eintragen, welche dann in
eine andere tabelle verweist die wie folgt aussieht

id (text_1), text, groesse, farbe, attribut

oder

id (bild_1), filename, xsize, ysize

wie bekomme ich mit einem select alle daten zurück? ich will also nicht
wissen
welcher wert in text_1 steht, sondern möchte gleich die werte aus der
tabelle
wo die texte drinstehen und das natürlich für jeden text und jedes bild.

bin ganz sicher das ich nur vor lauter studieren die einfach lösung nicht
mehr
sehe.

gruss
rené