SELECT, sehe nicht wie

ThorstenKörner thorstenkoerner at 123tkshop.org
Die Jan 7 20:32:28 CET 2003

Hallo Kurt

Am Die, 2003-01-07 um 16.54 schrieb Kurt René:
> [...]
>
> in text_1 und den anderen feldern will ich eine id eintragen, welche dann in
> eine andere tabelle verweist die wie folgt aussieht
>
> id (text_1), text, groesse, farbe, attribut
>
> oder
>
> id (bild_1), filename, xsize, ysize
>
> wie bekomme ich mit einem select alle daten zurück? ich will also nicht
> wissen
> welcher wert in text_1 steht, sondern möchte gleich die werte aus der
> tabelle
> wo die texte drinstehen und das natürlich für jeden text und jedes bild.

Ich versteh jetzt den Aufbau der ersten Tabelle nicht ganz.
Ist die 'Zeile':
> id, text_1, text_2, ..., text_6, bild_1, ..., bild_8
ein Tupel oder besteht jeder Tupel aus:
id, text, bild, wobei dann natürlich 'text' und 'bild' verweise auf die
entsprechenden Einträge der anderen beiden Tabellen?
In beiden Fällen dürftest Du mit JOIN etwas bewerkstelligen können.

CU
Thorsten

Thorsten Körner 		||	thorstenkoerner at 123tkshop.org
Dannenkoppel 51			||	info at thorstenkoerner.de