AW: SELECT, sehe nicht wie

Stefan Schwerdtner stefan.schwerdtner at gmx.de
Die Jan 7 21:31:26 CET 2003

At 18:54 07.01.2003 +0100, you wrote:

>damit gebe ich leider sehr viel an flexibilitat ab.
>weiss nicht ob es bei dieser anzahl von texten und
>bildern bleibt, es steht im pflichtenheft, dass dies
>flexibel bleiben muss.

Eigentlich nicht. Im Gegenteil!
Bei Deinem Konstrukt hast Du ja das Problem, dass Du nur
eine maximale Anzahl an Texten und Bildern Linken kannst.

Moechtest Du aber auf Tabelle1 nicht gaenzlich verzichten,
dann solltest Du eher folgendermassen vorgehen.

Tabelle1:
ID      txtLink  bildLink  usw.
1       txt101   bild101          ...
1       txt102   bild102          ...
1       txt103   bild103          ...
2       txt201   bild201   ...

to be continued ;)
Somit stellst Du sicher, dass Du wirklich flexibel bleibst.
Und Du kannst pro Text/Bild auch N Verweise haben.

Ueber ein
         select Tabelle2.*
         from Tabelle2 inner join Tabelle1
         on Tabelle2.ID = Tabelle1.txtLink
bekommst Du dann alle matchenden Ergebnisse.

hth,
Stefan