Namenstage in DB speichern

Andreas Stagl a.stagl at gmx.at
Mit Jan 8 17:40:46 CET 2003

Hallo allerseits,

hab eine für die meisten hier vermutlich recht triviale Frage. Ich möchte
für einen Kalender sämtliche Namenstage in einer Tabelle abspeichern...
dabei möchte ich die Tabelle was Performance und Speicher betrifft so weit
wie möglich optimieren.

Derzeit hab ich eine Tabelle wie folgt:

CREATE TABLE namenstage
(
datum date NOT NULL default '0000-00-00',
vorname char(15) NOT NULL default '',
PRIMARY KEY (datum,vorname)
)
TYPE=MyISAM;

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich den Jahr-Bereich des DATE Datentyps
eigentlich garnicht bräuchte (derzeit füll ich diesen Bereich mit 2004
auf... 2004 deshalb, weil 2004 ein Schaltjahr ist und ich somit einen 29
Februar zur Verfügung hab).

Deshalb wollte ich hier fragen, ob ich den DATE Datentyp noch irgendwie
optimieren kann, sodass kein Jahr mitgespeichert wird (ich aber trotzdem
einen 29 Februar zur Verfügung hab). Falls dies nicht geht... wäre es
sinnvoll, anstatt des DATE Datentyps einen CHAR Datentyp zu nehmen und das
Datum dann eben in der  Form MMTT als String abzuspeichern oder würdet ihr
eher davon abraten?

Schon mal Danke im Voraus & liebe Grüße aus Wien,
Andy