Namenstage in DB speichern

Ruprecht Helms rhelms at mayn.de
Mit Jan 8 21:35:04 CET 2003

Hi  Andreas Stagl,

[...]
> auf... 2004 deshalb, weil 2004 ein Schaltjahr ist und ich somit einen 29
> Februar zur Verfügung hab).
>
> Deshalb wollte ich hier fragen, ob ich den DATE Datentyp noch irgendwie
> optimieren kann,

mir ist da nichts bekannt in Form eines Shortdate oder ähnlichem als Typ

> Falls dies nicht geht... wäre es
> sinnvoll, anstatt des DATE Datentyps einen CHAR Datentyp

wäre eine Möglichkeit. Ich würde an Deiner Stelle das Datum dann in PHP führen
und per Stringbearbeitung an das CHAR(fester Länge)- oder VARCHAR(variabel)-Feld
übergeben.

Allerdings kann ich mir Dein Problem eher als Option für eine Adressverwaltung,
CRM-System vorstellen, was auf Namenstage von Kontaktpersonen hinweist. Soweit
ich weis, sind die Jahrestage fest mit den entsprechenden Vornamen verbunden. Es
reicht daher ein Vergleich mit dem Vornamen der jeweiligen Kontaktperson und in
einem php-Script als Array angelegten Namenstagen.

Gruss
Ruprecht

Ruprecht Helms IT-Service und Softwareentwicklung

Tel/Fax.:      +49[0]7621 16 99 16
Homepage:  http://www.rheyn.de
email:          info at rheyn.de