update tabelle a wo kein a mehr in b

Henning Jödden henning at wonderpixel.de
Fre Jan 10 17:10:39 CET 2003

Tach zusammen,

So wirr wie das subject bin ich auch gerade...
Ich verheddere mich wieder in rekursiven queries und bräuchte mal einen
SQL-Houdini...

folgendes setup:
Ich habe eine Tabelle mit Empfängerprofilen (Tabelle A, PRI: emp_id) und
eine Tabelle wo diese Empfängerprofile Gruppen zugeordnet werden
(Tabelle: B, PRI: group_id).
Ein Empfänger kann mehreren Gruppen zugeordnet sein.
Wenn jetzt eine Empfängergruppe gelöscht wird, so will ich alle
Empfänger aus tabelle A, deren emp_id nicht mehr in tabelle B vorkommt
"deleted" flaggen.

sowas wie:
UPDATE t_recipients=emp,t_group_data=group SET emp.deleted=1 WHERE
emp.emp_id=group.emp_id AND group.emp_id IS NULL
funktioniert nicht.

Bevor ich jetzt hier mit schleifen arbeite und meinen Server zu Poden
werfe, frage ich doch mal lieber die Profis... ;)

dank & grüsse
Henning