join oder einzelquery.

Nikolas Hagelstein hagelstein at hauptsache.net
Die Jan 14 18:37:59 CET 2003

hi,

ich hab einen datensatz, zu dem ueber eine nm tabelle 0 bis m
weitere teile existieren koennen. (z.b. bilder zu einem artikel)
In einer Listendarstellung moechte ich nun datensaetze die
ueber mindestens einen Datensatz(bild) verfuegen besonders
keinzeichnen.

Frage: ist es besser das durch eine join zu machen in der

Form:
SELECT a.*,count(ia.imgid) FROM artdata_wavi a
LEFT JOIN img_to_art ia O
N  a.artnr_neu=ia.artnr GROUP BY a.artnr_neu;

oder sollte man besser beim anzeigen der artikel noch mal ein extra query
starten.
Wichtig dabei es kann gibt neben den bildern auch noch anderen daten deren
einmaliges vorkommen besonders gekennzeichnet wird.

Faellt jemand von euch evtl noch eine andere loesung ein ?

Gruesse,
			Niko