Mysql als Dienst

Luis Varon luis.varon at ipnt.de
Mon Jan 13 18:26:42 CET 2003

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir bei einen Problem weiterhelfen. Ich möchte eine
bestehende Mysql-Datenbank auf einen neuen Rechner kopieren. Dies
funktioniert auch soweit, das ich ein einfaches Zipfile erzeugt habe welche
alle Daten beinhaltet und auf den Zielrechner entpackt wird. Wenn die Datei
my.ini im %WINDIR% Verzeichnis kopiert worden ist und die Verzeichnisse
darin angepasst worden sind, so lässt sich MySQL ohne Probleme starten und
stoppen.

Probleme bereitet mir jetzt nur der Dienst, welcher die MySQL-Datenbank
automatisch starten soll. Wenn ich mit den Befehl "mysqld-nt -install" den
Dienst installiere, so verweist dieser entweder auf c:\mysql\bin\mysqld-nt
oder auf c:\mysqld-nt, wenn mysql nicht unter c:\mysql installiert ist.
Dabei ist es irrelevant, ob die my.ini existiert und / oder was für
Verzeichnisse darauf installiert sind. Die Datei wird einfach getrost
übergangen. Bisher kann ich nur durch Änderung des Pfades in der Registry
den Dienst starten.

Ich habe auch probiert, den Dienst mit den -basedir und -datadir Parametern
anzulegen, jedoch werden diese Parameter einfach in den entsprechenden Wert
(ImagePath: c:\mysqld -basedir c:\programme\mysql - datadir
c:\programme\mysql\data) in der Registry eingetragen und trotzdem wird der
falsche Pfad angegeben.

Hat jemand Erfahrung mit den MySQL-Dienst und kann mir vielleich einen
Ratschlag geben, wie ich den Dienst am besten installieren kann.

Was mir auch aufgefallen ist, ist das wenn ich das Tool winmysqladmin
aufrufe, dieser sauber die my.ini ausliest und den Dienst entsprechend
installiert.

Falls Sie noch weitere Fragen haben stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Luis Varon Marques

Fon  : +49.7121.14489.81     Fax: +49.7121.14489.89   Mobil:
eMail: Luis.Varon at ipnt.de  Web: www.ipoint-systems.de