Stoppwortliste des Volltextindexes (was: Stimmt was nicht)

Norbert Pfeiffer norbert at itbw.de
Die Jan 14 10:11:39 CET 2003

Hi,

> Wo ist das Problem ?
ganz einfach
in einer Produktdatenbank konnte 'After Eigth' nicht
gefunden werden. Deshalb aber nun gleich einen eigenen
Server bei einem Hoster unter zu stellen, finde ich
etwas uebertrieben ... ;-)

> ZB. bei der 4 Version wirds ganz lustig mit soundlike
> oder wie das heißt.
mir graust vor jeder neuen 'Verschlimmbesserung'.
Weil:
Wenn man Features wie Oracle hat, ist man langsam wie Oracle,
hat einen Overhead wie Oracle und bekommt das auf einer
'normalen' Maschine nicht mehr zum Laufen.
Ich habe eine Oracle-DB gesehen, die es von der Performace
mit allen aufnehmen konnte, jedoch war der Preis dieses
Monstrums die Haelfte des gesamten Rechenzentrums. Der
Rechner war irgendwas unaussprechliches und ca. (BxHxL)
1.3 x 1.5 x 2.5 Meter gross. Drei Vollzeit-IT-ler gehoeren
auch zu den Betriebskostenn.
Das ist nicht mehr unser Marktsegment.

> Willst du wissen, ob man individuelle Stoppwortlisten
> erstellen kann und wenn ja wie?
genau, aber ohne bei jeder Aenderung den Compiler anzuwerfen,
was ja bei den meisten Kunden auch gar nicht geht ... :-(

> Ich glaube MySOL konzentriert sich hier einfach auch auf
> User die compilieren dürfen, weil die es auch sind, die
> eine Lizenz brauchen/bezahlen.
denkste,
die, die eine eigene IT-Abteilung haben, brauchen keine
Lizenz und 'uns' auch nicht. Die, die 'noch' keine haben,
hosten bei einem Provider und brauchen auch keine Lizenz
aber uns und den Volltext-Index wegen der Performace.
Ausnahmen bestaetigen die Regel ...

> Wer mit Bananen zahlt, der kriegt auch nur Affen.
*SO* habe ich die 'Wende' noch gar nicht betrachtet.
Danke ... ;-)

m. b. G. Norbert