AW: Stoppwortliste des Volltextindexes (was: Stimmt was nicht)

Hans-Jürgen Schwarzer hjs at schwarzer.de
Die Jan 14 10:33:31 CET 2003

Hallo Norbert,

> ganz einfach
> in einer Produktdatenbank konnte 'After Eigth' nicht
> gefunden werden. Deshalb aber nun gleich einen eigenen
> Server bei einem Hoster unter zu stellen, finde ich
> etwas uebertrieben ... ;-)

was hältst Du davon, diesen Gedanken zu verfolgen:

- Einrichten einer Datenbank zur Aufnahme von
	* Textverzeichnis
	* Wort-Verzeichnis
	* StopWord-Verzeichnis
	* Volltextindex
- Einrichten eines Skript zum Einstellen eines Textes
- Einrichten eines Skript zum Suchen von (Voll-)Texten

In der Kombination PHP/mySQL ist das AFAIK keine
Sache für die man einen eigenen Server braucht.
Auch keine Heerscharen von Codern.

Ich hatte zu diesem Thema auch schon mal was hier gepostet.

> genau, aber ohne bei jeder Aenderung den Compiler anzuwerfen,
> was ja bei den meisten Kunden auch gar nicht geht ... :-(

Das läßt sich bestens mit PHP/mySQL implementieren.

> die, die eine eigene IT-Abteilung haben, brauchen keine
> Lizenz und 'uns' auch nicht. Die, die 'noch' keine haben,
> hosten bei einem Provider und brauchen auch keine Lizenz
> aber uns und den Volltext-Index wegen der Performace.
> Ausnahmen bestaetigen die Regel ...

Performance kann man auch mit etwas Denkarbeit erreichen.
Auch glaube ich nicht, daß Du ***DIE DATENMENGE***
haben wirst, die Schrank-Rechner und Kompanien von
Administratoren erfordern.

Über welche Datenmengen reden wir denn ?

Gruß,

Hans-Jürgen