Newbe

Jan Behrens jan at diekleinedomain.de
Mon Jan 20 11:11:59 CET 2003

Hallo Peter & selber Hallo.

> Hallo zusammen,
> ich muß zum erstenmal ein mysql auf einer susy 8.1 installieren.
> Obwohl ich
> seit 6.1 schon einige Erfahrung habe, hänge ich beim Einrichten
> des mysqld

Hast du Erfahrung mit Linux oder mit MySQL? Sprich hast du MySQL schon mal
installiert?

> "Access- denied" Meldungen am Client. Wenn ich mit der im Manual
> vorgeschlagenen Methode starte: "safe_mysql &", bekomme ich was
> mit "mysqld
> -u root password "password" bzw -u root -h host "password".
> "root" bezieht sich hier ja wohl auf den Mysql-Root-user, also nicht auf
> "root" vom System.

Klingt so, als wäre da noch kein User angelegt bzw. ein root Passwort
gesetzt. Bist Du sicher,
dass du bei der Installation von Susi keins vergebenen hast? Eigentlich
sollte
/..PATH../mysql -u root
zum einloggen langen.... (also am Anfang ohne pw für root)

> [...]
> zurechtkommt, oder kann mir jemand helfen, das Ding meinetwegen
> mit Zugriff
> für alle zum Laufen zu bekommen (es arbeiten ohnehin nur zwei
> Leute dran, und
> kein Zugriff vom Internet). Ich muß lediglich Bilder und
> Textbausteine für
> Unterrichtseinheiten so abspeichern, daß meine Frau sie über Samba (läuft
> seit langem problemlos) oder meinetwegen einen Browser nach
> Klassenstufen und
> Themenkreisen sortiert ablegen kann, ohne daß sie sql lernen muß.

Wenn Du Dir bzgl. der Installation nicht so sicher bist ob alles geklappt
hat bzw.
noch nicht weisst, wie Du später die db administrieren sollst würde ich es
mal evtl. mit einer
lamp "distri" versuchen. Damit solltest Du sowohl ein sofort
funktionsfähiges
Datenbankmanagementsystem (sprich MySQL) als auch einen WebServer mit PHP
und
vor allen Dingen, funktionierendem phpmyadmin für MySQL haben.

Mein Tip wäre hier LAMPP von www.apachefriends.org die Installation ist
wirklich einfach
und du hast mit phpmyadmin eine gute Lösung zur Administration....

> Ansonsten
> muß ich sie halt auf "Access" verweisen, aber die Datensicherung
> und Rettung
> (wie jetzt eben nach dem "Vollabschmieren" eines M$ systems mit
> Hardwareausfall und allem) bleibt trotzdem an mir hängen.

Zu Access sage ich jetzt einfach mal gar nichts :-)

Hoffe es hilft, der nicht hochkarrätige Jan