Newbe

Peter Baumgartner peter at bssmusic.de
Mon Jan 20 10:10:54 CET 2003

Hallo zusammen,
ich muß zum erstenmal ein mysql auf einer susy 8.1 installieren. Obwohl ich
seit 6.1 schon einige Erfahrung habe, hänge ich beim Einrichten des mysqld
komplett. Bei der Einrichtung mit SuSE's Vorschlag: "rcmysql start" bekomme
ich die meldung, daß der daemon läu8ft, aber keinerlei Zugriff oder die
Möglichkeit, ein root- oder userpasswort zu setzen. Logischerweise auch
"Access- denied" Meldungen am Client. Wenn ich mit der im Manual
vorgeschlagenen Methode starte: "safe_mysql &", bekomme ich was mit "mysqld
-u root password "password" bzw -u root -h host "password".
"root" bezieht sich hier ja wohl auf den Mysql-Root-user, also nicht auf
"root" vom System.
Egal was ich da eingebe, ich bekomme immer User unknown bzw Access denied from
host "name" bzw from "localhost", und bin allmählich ziemlich gefrustet.
Gibt es da irgendwo eine narrensichere Anleitung, mit der ein Newbe
zurechtkommt, oder kann mir jemand helfen, das Ding meinetwegen mit Zugriff
für alle zum Laufen zu bekommen (es arbeiten ohnehin nur zwei Leute dran, und
kein Zugriff vom Internet). Ich muß lediglich Bilder und Textbausteine für
Unterrichtseinheiten so abspeichern, daß meine Frau sie über Samba (läuft
seit langem problemlos) oder meinetwegen einen Browser nach Klassenstufen und
Themenkreisen sortiert ablegen kann, ohne daß sie sql lernen muß. Ansonsten
muß ich sie halt auf "Access" verweisen, aber die Datensicherung und Rettung
(wie jetzt eben nach dem "Vollabschmieren" eines M$ systems mit
Hardwareausfall und allem) bleibt trotzdem an mir hängen.

Da diese Liste ja nicht besonders abgehoben und "hochkarätig" ist, wie ich
durch mitlesen erfahren habe, gibt es vielleicht jemanden, der sich meiner
erbarmt!

Danke im Voraus

Peter Baumgartner