mehr Geschwindigkeit durch andere formulierung ?

Henning Jödden henning at wonderpixel.de
Mit Jan 22 13:17:46 CET 2003

Tach zusammen,

> > > 1 row in set (5.18 sec)

> > das alles und noch viel mehr:
> > http://www.mysql.com/doc/en/Query_Speed.html

Also, das hat's auf jeden Fall gebracht! Mit den richtigen Indexes hab
ich Ihn jetzt auf 1.61 sek.! *tusch*
Allerdings habe ich sozusagen 'bei null' angefangen, also die Indexes
angelegt, die tabellen vollgestopft und dann die abfragetests gemacht.

Soweit so gut, ich habe es jetzt hier auf 'develop' richtig schön
schnell.
Jetzt muss ich das nur auch noch 'live' anpassen.

Da stellt sich mir noch eine Frage zu Indexes (oder zwei):
1. Spielt es eine Rolle ob Indexes nachträglich angelegt werden ? bei,
ich sach mal, Tabellen mit ca. 120.000 Einträgen ? oder dauert das
einfach nur länger ?

2. Ich habe Indexes bisher nur mittels phpmyadmin verwaltet. Wie kriege
ich eine Übersicht der Indexes einer Tabelle vom mysql> prompt aus?

dank & grüsse
Henning