mehr Geschwindigkeit durch andere formulierung ?

Henning Jödden nc-joeddehe at netcologne.de
Mit Jan 22 22:32:35 CET 2003

nabend zusammen,

> Also, das hat's auf jeden Fall gebracht! Mit den richtigen Indexes hab
> ich Ihn jetzt auf 1.61 sek.! *tusch*

Mensch!
Optimieren macht spass, der Kampf gegen die Uhr hat irgendwie
was von sport ;)
Aber es kommen viele Fragen auf...

nach blödheit absteigend sortiert:

1. Beschleunigen GROUP BY und/oder ORDER BY auch Abfragen oder wirken
sie sich nur auf das Resultset aus ?

2. Wenn der PK 2 spalten umfasst dann sind diese ja dadurch sowieso
UNIQUE (in der Kombination), ein zusätzlicher index über diese
Spaltenkombination (UNIQUE oder INDEX) ist quark oder nicht ?

3. Was ist das Bewertungskriterium für die Reihenfolge bei Joins ?
Sollten die Tabellen wo auf mehr Spalten zugegriffen wird immer "links" stehen ?

4. Spielt die Reihenfolge der spalten eine Rolle wenn ich eine kombination als index anlege ?

und...
zitiere Sven Mueller:
> Aber Vorsicht: Ich kann mich noch vage erinnern, dass Sybase und Oracle die
> Ausdrücke in zueinander umgekehrter Reihenfolge auswerteten (der eine die
> vorne stehenden Terme zuerst, der andere die hinten Stehenden). Ich weiss
> nicht, in welcher Reihenfolge MySql auswertet, ich vermute aber von links
> nach rechts.

wenn das noch jemand wüsste wär auch echt super! ;)

dank & grüsse,
 Henning

--
endlich zuhause...