AW: Newbe

Rolf Samland rolf.samland at bohnert-federn.de
Don Jan 23 16:08:40 CET 2003

> ich muß zum erstenmal ein mysql auf einer susy 8.1 installieren.
> Obwohl ich
> seit 6.1 schon einige Erfahrung habe, hänge ich beim Einrichten
> des mysqld
> komplett. Bei der Einrichtung mit SuSE's Vorschlag: "rcmysql
> start" bekomme
> ich die meldung, daß der daemon läu8ft, aber keinerlei Zugriff oder die
> Möglichkeit, ein root- oder userpasswort zu setzen. Logischerweise auch
> "Access- denied" Meldungen am Client.

Hallo Peter,
mysql lässt sich meiner Erfahrung nach problemlos unter SUSE 8.1
installieren.
Leider wird von bei SUSE eine schlechte glibc ausgeliefert, die dazu führt,
dass einem Zugriff auf mysql fehlschlägt.
Mysql erhält einen Timeout und startet neu.
Lokal müsstest Du aber bereits jetzt mit mysql ohne Passwort an die
Datenbank kommen.
Du solltest aber auf jeden Fall vom Suse-Server die glibc-2.2.5-161.i586.rpm
holen und installieren.
Bei mir hat dann zumindest alles funktioniert.

Gruß Rolf