MySQL Connection Failed: Can't connect to MySQL server on

Wolfgang Hauck wbh at euta.net
Die Jan 28 11:51:50 CET 2003

>Wir haben das glaube ich inzwischen verstanden: lokal tuts, remote nicht
;-)
>Sieht also nach einem Problem mit der Netzwerkkonfiguration aus, nicht
nach einem mit mysqld.

Kann aber auch ne falsche Namensauflösung sein...

>Ich weiss ja nicht genau, was du als OS installiert hast, aber bei meiner
SuSE 8 war glaub ich default-mässig >telnet von remote deaktiviert (was ja
auch absolut ok ist).

Uninteressant, hat nix mit MySQL zu tun (Dafür läuft ssh) ;-)

>Vielleicht weiss auch jemand, ob mysqld über den inetd läuft,

Klar tut es das ;-)

>dann musst du dessen Konfiguratin anpassen.

Ist normal nicht notwendig (hat auch nix mit Remotezugriffen zu tun)

>Hier könntest Du auch telnet aktivieren.

Nur Wahnsinnige tun das ;-)

>Es wäre aber vielleicht eine gute Idee, die Zugriffe über Netzwerk über
ssh zu machen,

Denk ich auch, aber wir reden hier über MySQL ???

>statt einfach "nur" eine IP Verbindung zu nutzen.

Versteh ich jetzt gar net, dafür sind die doch da....

MfG Wolfgang