MySQL Connection Failed: Can't connect to MySQL server on

Ruediger Weiss ruediger_weiss at web.de
Die Jan 28 11:39:41 CET 2003

Hallo Daniel,

> zu 1) ja. soll es auch sein, allerdings antwortet der rechner nur auf telnet
> localhost 3306 ... bei keiner der ihm zugewiesenen ip´s bekomme ich sonst
> eine antwort.

Wir haben das glaube ich inzwischen verstanden: lokal tuts, remote nicht ;-)
Sieht also nach einem Problem mit der Netzwerkkonfiguration aus, nicht nach einem mit mysqld.

> Auf dem Rechner kann aber meines Wissens nach keine Firewall laufen. Auch
> iptables -L sagt mir, dass hier keine Chain rules angeleght sind. Warum
> antwortet der MySql Server dann nicht?

Ich bin kein Netzwerkexperte, aber ich würde mal schauen, ob in /etc/hosts.allow oder /etc/hosts.deny Einträge sind, die den Zugriff verweigern.
Ich weiss ja nicht genau, was du als OS installiert hast, aber bei meiner SuSE 8 war glaub ich default-mässig telnet von remote deaktiviert (was ja auch absolut ok ist).

Vielleicht weiss auch jemand, ob mysqld über den inetd läuft, dann musst du dessen Konfiguratin anpassen. Hier könntest Du auch telnet aktivieren. Es wäre aber vielleicht eine gute Idee, die Zugriffe über Netzwerk über ssh zu machen, statt einfach "nur" eine IP Verbindung zu nutzen.
Oder ein VPN einsetzen.
Leider kann ich dir glaube ich nicht weiterhelfen, du solltest mal das Maual durchforsten oder googeln.

Ich habe noch zwei Links, die das Thema betrffen könnten:
http://www.mysql.com/doc/en/Can_not_connect_to_server.html
http://www.mysql.com/doc/en/Secure_basics.html (Ab mysql Server Version 4)

Viele Grüße,
Rüdiger